Neubau der St. Joseph Pri + Primary School

Fertigstellung der ersten beiden Klassenräume
zwei neue Klassenräume auf der Westseite wurden fertiggestellt. die Klassenzimmer im Süden mit den Sanitäranlagen werden 2024 fertig sein

Fertigstellung des 1. Bauabschnittes

Im Jahr 2022 startete der 1. Bauabschnitt des Neubaus der St. Joseph Pri + Primary School und nach 12 monatiger Bauzeit wurden zwei Klassenräume fertiggestellt. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich sehr das sie nun neue Räumlickeiten nutzen können.

Der 2. Bauabschnitt beginnt demnächst und soll 2024 fertiggestellt werden. Mit diesem Bauabschnitt kommen zwei weitere Klassenräume und Sanitäranlagen hinzu.     

Danach folgen weitere Bauabschnitte, bis zur Fertigstellung des gesamten Schulgebäudes wird es also noch ein paar Jahre dauern. Die beigefügten Baupläne zeigen den gesamten Schulkomplex wie er fertig aussehen wird.

Aktuell wird die Schule und das Montessori-Kinderhaus von 60 Kindern besucht.

Maungu Secundary School

St. Joseph Girls High School mit 4 Klassen

St Joseoph- Maungu gehört den St. schwestern von der Kath. Kirche in Mombasa. Die Schule befindet sich in einem kleinen ort in Maungu und ist 126 km von Mombasa entfernt. Die Schule wurde 2011 mit 38 Schülerinnen gegründet, mit dem

Schulmotto: Fokussiert bleiben

Schulvision: eine gebildete und auch gut erzogene Frau zu bilden

Schulmission: eine ganzheitliche Erziehung für Mädchen.

Seitdem sind die Schülerzahlen auf 160 gestiegen. Die Schülerinnen sind in 2 Schlafräumen zu je 80 Personen untergebracht. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen mehr Privatsphäre durch kleinere Schlafräume zu verschaffen. Es gibt einen erheblichen Sanierungsstau, Sanitäranlagen, Klassenräume und Gebäuderenovierungen stehen an.

Für dieses Projekt suchen wir noch Sponsoren.

 

Neubau des Mädchen Schlafhauses in Maungu

Neubau des Schlafhauses für ca. 80 Mädchen mit sanitären Anlagen.

Der Neubau startete im März 2020 und wird vorraussichtlich bereits im Juli 2020 fertiggestellt werden.

Die Mädchen freuen sich sehr darauf, da das Schlafhaus auch eine Sanitäranlage hat. Außerdem hat nun jedes Mädchen einen eigenen Kleiderschrank mit Spiegel darin.

Schulalltag

Schulalltag in der Mädchenschule. ( bereichtet von Mirijam Kanyiri, Deutschlehrerin)

Hermann-Marx-Kenia-Hilfe e.V. • Theresienstraße 200 • 76835 Rhodt unter Rietburg, Deutschland